Startseite Gästebuch Impressum
Bürgermeister - auch Bürger von Hornberg?
Der Bürgermeister und das Kleingewerbe
Umgangsformen eines Noch-Bürgermeisters
Alternativen zum Stelleninhaber

Alternativen zum Stelleninhaber

 

 

Zugegeben: Für viele Mitbürgerinnen und Mitbürger der Stadt Hornberg scheint wie Bürgermeisterwahl 2008 schon entschieden. Dennoch: Die Hoffnung stirbt zuletzt.

 

An dieser Stelle soll bewußt keiner der beiden offiziellen Herausforderer des Stelleninhabers favorisiert werden. Möglicherweise stellt der Eine oder der Andere Gegenkandidat tatsächlich eine Alternative zum gegenwärtigen Bürgermeister dar. Dies soll an dieser Stelle nicht bewertet werden.

 

Es eröffnet sich dem Wähler jedoch noch eine weitere Möglichkeit, Einfluß auf das Wahlergebnis der Bürgermeisterwahlen im Dezember 2008 zu nehmen: Das Eintragen einer wählbaren nicht auf dem Stimmzettel aufgeführten Person im Leerfeld unterhalb der drei aufgeführten Kandidaten.

 

Diese Person kann ohne weiteres handschriftlich noch in der Wahlkabine vom Wahlberechtigten eingetragen werden. Wichtig: Anhand der Angaben zu Name, Beruf und Wohnanschrift muß diese Person eindeutig und zweifelsfrei zu ermitteln sein. Eine solche Wählerstimme ist vom Wahlausschuß als gültig zu bewerten und in das Wahlprotokoll aufzunehmen. Es wäre wohl ein Novum, doch ein solcher Kandidat könnte - zumindest theoretisch - rechtsgültig zum Bürgermeister gewählt werden.

 

Alle Macht geht vom Volke aus! • Diese Seite unterstützt die demokratische Meinungsbildung!